Suche
Close this search box.

BARC Score: GenAI bereichert Enterprise BI & Analytics Plattformen

BARC präsentiert den aktuellen BARC Score Enterprise BI & Analytics Platforms 2024. Die Bewertung bietet einen umfassenden Marktüberblick und vergleicht 19 der weltweit führenden Hersteller moderner Business-Intelligence- (BI) und Analytics-Plattformen. Die neueste Analyse zeigt, dass die Integration von Generative AI (GenAI) die Bedienbarkeit verbessert und neue Effizienzpotenziale erschließt.

Larissa Baier, BARC-Analystin und Head of Scores, kommentiert die Ergebnisse: „Der Markt für BI & Analytics Werkzeuge ist inzwischen sehr reif. Auch wenn viele Standardszenarien wie Dashboards gut abgedeckt werden, lohnt der Blick auf spezielle Funktionen und Preismodelle, insbesondere in Bezug auf einen breiteren Einsatz. GenAI sorgt zudem für neue Bewegung und bewirkt, dass sich die Unterschiede in der Bedienung sowie Architektur deutlich zeigen. Für die Käufer einer BI & Analytics Plattform gilt es, genau zu prüfen, welche Nutzungsszenarien heute und in der Zukunft sie mit einer Lösung abdecken möchten. Wichtig ist neben der funktionalen Betrachtung, auch die Untersuchung der vorgesehenen Nutzertypen und der Vergleich zu den gebotenen Funktionen zu deren Unterstützung. Hier lohnt auch der Blick auf die Roadmaps und Pläne rund um GenAI.“

BARC Score: GenAI bereichert Enterprise BI & Analytics Plattformen

Wichtige Erkenntnisse des BARC Score:

  • Verlässlicher Marktüberblick: Der BARC Score bewertet zum zehnten Mal die führenden Hersteller von BI & Analytics Plattformen und bietet einen klaren Überblick über deren Leistungsfähigkeit.
  • Reifer Markt: Die Hersteller erweitern kontinuierlich die Funktionsbreite ihrer Portfolios, wodurch immer mehr Anwendungsszenarien abgedeckt werden können.
  • Marktnischen besetzen: Anbieter verknüpfen ihre BI & Analytics Lösungen mit Vorsystemen anderer Hersteller und entwickeln vordefinierte Lösungen für spezifische Branchen oder Themen, wodurch neue Marktnischen erschlossen werden.
  • Differenzierung durch GenAI: GenAI wird als Hoffnungsträger gesehen, um die Bedienbarkeit zu verbessern und sich auf wertschöpfende Tätigkeiten zu konzentrieren, statt bspw. auf das Coding. Erste Investitionen in GenAI, insbesondere bei such-basierten Abfragen (Natural Language Query, NLQ), zeigen bereits positive Ergebnisse durch die Nutzung von Large Language Models (LLMs).

Die vollständige Grafik und die englischsprachigen Softwarebewertungen sind ab dem 08. Juli 2024 auf www.barc.com/score erhältlich.

Der BARC Score Enterprise BI & Analytics Platforms untersucht die Lösungen folgender 19 international marktrelevanten Hersteller: Amazon Web Services (AWS), Dimensional Insight, Domo, Google, ibi, IBM, insightsoftware, Microsoft, MicroStrategy, Oracle, Pyramid Analytics, Qlik, SAP, SAS, Spotfire, Tableau, TARGIT, ThoughtSpot sowie Zoho. Wir stellen Journalisten die ungeschwärzte Grafik auf Anfrage zur Verfügung. Dazu schreiben Sie bitte eine Email an Axel Bange: abange@barc.com

Zu weiteren Informationen und den vollständigen Software-Evaluationen gelangen Sie hier: https://barc.updatestaging.um-server.de/de/produkt/barc-score-enterprise-bi-analytics-platforms/

Verpassen Sie ab sofort keine Branchen-News!
Schließen Sie sich mehr als 300 Journalist:innen an und registrieren Sie sich für den BARC-Presseverteiler.

Über die BARC Scores

Seit 2015 klassifiziert BARC Anbieter von Business Software unterschiedlicher Marktsegmente und Wirtschaftsregionen. Die Analystinnen und Analysten von BARC bewerten jeden Anbieter, der eine Reihe technischer und wirtschaftlicher Kriterien erfüllt, entlang der Dimensionen „Portfolio Capabilities“ und „Market Execution“. Dahinter verbergen sich detaillierte, gewichtete Kriterien, die die Platzierung der Hersteller im BARC Score bestimmen. Darüber hinaus greift BARC auch auf Anwenderbefragungen wie „The BI & Analytics Survey“ und „The Planning Survey“ zurück.

Für den schnellen Marktüberblick werden alle Anbieter, abhängig von der Gesamtbewertung, in die Score-Grafik eingeordnet und finden sich dort in den fünf Kategorien „Dominators“, „Market Leaders“, „Challengers“, „Specialists“ und „Entrants“ wieder. Näheres zu den Scores von BARC und deren Methodik unter www.barc.com/de/score .

Über BARC

BARC ist ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Data, Business Intelligence (BI) und Analytics, Enterprise Content Management (ECM) sowie Customer Relationship Management (CRM). Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg gegründet. Heute verbindet es empirische und theoretische Forschung, Fachexpertise und Praxiserfahrung inklusive des Austausches mit allen Marktteilnehmenden.

Pressekontakt

Axel Bange

Axel Bange

+49 931 880 651 0
Sie wollen mit Ihrem Datenprojekt durchstarten, aber wissen nicht so recht, wie? Hier geht's zu unseren SmartStart Workshops zu verschiedenen Themen.